Das Konzept

Laut den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnung können die Ergänzungsstunden ab Jahrgang 09 für …

  • die Intensivierung der individuellen Förderung der Kompetenzen in Deutsch, Mathematik, den Naturwissenschaften, den Fremdsprachen,
  • für eine weitere Fremdsprache,
  • für berufsorientierende Angebote und
  • für künstlerische und gesellschaftswissenschaftliche Schwerpunkte genutzt werden. .

Mit unserem Konzept möchten wir die Stärken und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler fördern und haben uns für ein sehr differenziertes Wahlangebot entschieden.

Grundsätze

Das Ergänzungsstundenmodell der GSF sieht vor, dass jedes Schulhalbjahr neu gewählt wird. Die beteiligten Fächer haben dafür verschiedene Module erarbeitet, die ein breites Angebot darstellen: künstlerische Angebote sind ebenso vorgesehen wie Module der Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch, der Naturwissenschaften und Technik. Auch die Einrichtung einer Schülerfirma, zur verstärkten beruflichen Orientierung, ist vorgesehen. Für diese Ergänzungsstunden sind zwei Wochenstunden vorgesehen.

Eine Sonderstellung hat das Fach Französisch (F9), welches grundsätzlich mit drei Wochenstunden unterrichtet wird und  bis zum Ende der Klasse 10 fortgeführt werden muss. Es werden Klassenarbeiten geschrieben und Französisch zählt zur Fächergruppe 2. Eine Abwahl ist nur nach vorheriger Beratung und auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten möglich.,

Französisch ab Klasse 09

Die Module

  • Startup – werde dein eigener Chef!
  • Creative Writing
  • Reingeschaut! – Anatomie von Lebewesen
  • Komm zu Wort – poetry slam
  • Mathe mal anders
  • Fit & Food
  • Dein Filmprojekt
  • Gewässerökologie
  • KET – Key English Test
  • Schülerzeitung
  • Aus einem Brett
  • Sporthelferausbildung
  • Freies künstlerisches Projekt
  • Französisch ab Klasse 9
  • Alltagshelden

Vorgaben für die Umsetzung

  • Module werden halbjährlich gewählt.
  • Die Mindestgröße zur Einrichtung eines Kurses/Moduls beträgt 15 Schülerinnen und Schüler.
  • Die schulischen Leistungen der SchülerInnen in Französisch werden regulär benotet (Notenstufen von 1 bis 6).
  • Die Leistungsbeurteilung in den anderen Fächern erfolgt in drei Abstufungen: „mit besonderen Erfolg teilgenommen“, „mit Erfolg teilgenommen“ oder „teilgenommen“.

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