„BiZmobil“ kommt mit sieben Veranstaltungen

Das mobile Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Hamm macht von Mittwoch, 28. Januar, bis Freitag, 6. Februar, Station an der Gesamtschule. In dieser Zeit sind auch viele Veranstaltungen geplant – nicht nur für Schüler.
Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, sich anhand von Lesemappen und Computern mit berufskundlichen Filmen, Bilderserien und verschiedenen Computerprogrammen über Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Per Internet ist sowohl die Suche nach Ausbildungs- und Studienplätzen als auch nach Arbeitsstellen möglich. Auch zu Fragen der richtigen Form einer Bewerbung gibt es im „BiZmobil“ wertvolle Tipps.

Das mobile BiZ befindet sich im Zentrum der Gesamtschule Fröndenberg, Im Wiesengrund 7. Der Zugang ist ohne eine vorherige Anmeldung montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr möglich. Darüber hinaus finden folgende Veranstaltungen dort statt:

Was bei einer elektronischen Bewerbung für eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle zu beachten ist, erfahren die Teilnehmer bei der Veranstaltung „Onlinebewerbung, was sollte ich beachten?“ am Donnerstag, 29. Januar, 15 Uhr. Referentin Anke Engel ist Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Hamm, organisiert das mobile BiZ und betreut die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Fröndenberg.

Speziell an Eltern richtet sich die Veranstaltung „Wie kann ich mein Kind bei der Berufswahl unterstützen?“ am Montag, 2. Februar, 17 Uhr. Die Referentin, Berufsberaterin Birgit Stoppel-Mecklenbrauck, weiß um die besondere Bedeutung der Eltern für die Berufswahl ihrer Kinder und möchte ihnen Mut machen, diesen Prozess engagiert zu begleiten.

Wer nach einer Familienpause wieder in den Berufsalltag einsteigen möchte, kann viele Fragen vorab in dem Seminar „Zurück in den Beruf“ klären. Die Referentin Martina Leyer ist Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Hamm und kennt die Anforderungen, die ein solches Vorhaben an die Berufsrückkehrer stellt. Das Seminar beginnt am Dienstag, 3. Februar um 14 Uhr und dauert etwa 90 Minuten.

Das Internet ist eine ideale Fundgrube für offene Ausbildungs- und Arbeitsstellen, allerdings nur für denjenigen, der die richtige (Such-)Strategie hat. Wie die Suche beim größten Onlineanbieter für Ausbildungs- und Arbeitsplätze, der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, erfolgversprechend durchgeführt wird, erläutert Katja Bollmann, Mitarbeiterin im BiZ der Agentur für Arbeit Hamm, am Dienstag, 3. Februar, in zwei Veranstaltungen. Der Vortrag „Ausbildungsstellensuche im Internet“ beginnt um 15.30 Uhr und dauert mit den praktischen Übungen am PC ca. zwei Stunden. Die „Jobsuche im Internet“ startet um 17 Uhr und beinhaltet ebenfalls einen Vortrag und anschließende Übungen am PC. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Zollverwaltung bildet Beamte im mittleren und gehobenen Dienst aus. Andrea Münch und Uwe Jungesblut vom Hauptzollamt Dortmund stellen am Mittwoch, 4. Februar, ab 15.15 Uhr die Zugangsvoraussetzungen sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Zollverwaltung dar.

Ein Karriereberater der Bundeswehr hält am Donnerstag, 5. Februar, ab 15.15 Uhr einen Vortrag über den Berufsalltag der Soldaten. Die Hauptthemen: Ausbildung, Studium und Frauen bei der Bundeswehr, freiwilliger Wehrdienst.

[HA, vom 22.01.2015]
Abschluss, Beratung, Berufsorientierung, Übergang