Letzte Module Uni-Trainees für AbiturientInnen; Info zu Stipendien

Am Freitag, den 4. April 2014 war nicht nur der letzte Unterrichtsfreitag für die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten, sondern es wurde auch eingeladen zu den letzten beiden Modulen des Studien- und Berufsorientierungsprogramms „Uni-Trainees“.

Viele der insgesamt knapp dreißig Teilnehmer wissen schon recht genau, was sie nach dem Abitur beruflich anfangen wollen. Einige wissen, dass sie studieren wollen, aber noch nicht die genaue Richtung. Wieder andere beschäftigen sich mit der Frage, ob sie mit ihrem erwarteten Notenschnitt einen Studienplatz in ihrem Wunschfach bekommen werden.

Die beiden Uni-Trainees-Module mit den Titeln „Erfahrungen mit der Institution Hochschule“ und „Studentenleben“ gaben nicht nur theoretisch Einblick in die Themen „Einschreibung“, „Numerus Clausus“ und Ähnliches, die Noch-SchülerInnen wurden auch aus Sicht eines älteren Studenten auf diese besondere Lebensphase eingestimmt. Er konnte u.a. Fragen beantworten zu den Themen „wie bereitet mich meine LK-Wahl auf mein Studium vor“pr2006_06_doktorhut_gr oder „wie schwierig sind die Klausuren im Studium“.

Am Nachmittag schließlich stellte ein ehemaliger Abiturient der GSF, jetzt Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, Zugänge und Bewerbungsmöglichkeiten für Stipendien vor.

Die GSF bedankt sich recht herzlich bei den beiden Studenten und wünscht den Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer Studien- und Berufswahl.

Schüler-Uni: Schülerinnen der EF „studieren“ ab Sommersemester in Dortmund
Letzte Unterrichtswoche der AbiturientInnen