Reisebericht einer Jeans

Am 25.6.2010 um 17.00 Uhr findet die nächste Veranstaltung der Kinder-Uni im Kreis Unna in der Aula der Gesamtschule Fröndenberg statt. Doktor Viola Hofmann von der TU Dortmund stellt den Reisebericht einer Jeans vor.
Jedes Kind kennt und trägt Jeans. Doch wer ahnt schon, dass diese Hose bis sie bei uns im Schrank landet, fast einmal die Erde umrundet hat. In ihrem Reisebericht erfahrt ihr, wie aus einer feinen weißen Faser ein Stoff mit einer wahrhaftig zauberhaften Farbe und schließlich eine Jeans wird. Aber nicht nur wir mögen die coole Hose. Früher kleidete sie Goldgräber und Cowboys. Weil sie so stabil und einfach war, eignete sie sich für schwere Arbeiten. Genau deshalb war die Jeans aber nicht immer und überall gerne gesehen. Vor einigen Jahren war es zum Beispiel gar nicht so leicht in der blauen Hose etwa in die Schule oder in die Oper zu dürfen. Auch davon wird die Jeans berichten können.

Aula, Kinder-Uni
Abitur 2010 – Abiturfeierlichkeiten