Übergang SI zur Oberstufe

Zur Erleichterung des Übergangs von der SI zur SII werden in der Einführungsphase (Jg. 11) zweistündige Vertiefungskurse in Mathematik, Englisch und Deutsch angeboten. Dieses Angebot wird in Mathematik in der Qualifikationsphase 1 fortgesetzt.

Mathematik:

Damit Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase die Umstellung vom wissenschaftlichen Rechner auf den neuen graphikfähigen Taschenrechner gelingt, wurden an der GSF Leitfäden zur Bedienung des neuen CAS-Rechners erstellt. Diese Leitfäden stehen auf moodle zum Download bereit.

Ergänzend wird das Lernstudio einmal wöchentlich in der 7. Stunde mit einem SII-Mathematiklehrer besetzt, um weiterhin bestehende Fragen mit dem Taschenrechner oder auch andere mathematische Fragen klären zu können.

Englisch:

Um schon in der 10. Klasse eine bessere Vorbereitung auf die längeren, schwierigeren fremdsprachlichen Texte in der Oberstufe sowie die Methodik der Textanalyse einzuüben, wurden Unterrichtsbausteine entwickelt, die am Ende des 10. Jahrgangs eingesetzt werden können.

Fächerwahlen, Schullaufbahn, Übergang
GSF-Kulturmix 2017