GSF macht 2. Platz beim Schulbanker-Wettbewerb

Die freudigen Gewinner

Potsdam – Im Planspiel „Schulbanker“ des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) trafen am Samstag, den 23. April 20 Teams aus ganz Deutschland und der Schweiz in Potsdam in einem letzten Finale aufeinander. Unter den 20 Teams war auch ein Team der Gesamtschule Fröndenberg vertreten. Die Bank des Schülerteams von der GSF trug den Namen „Fröndenberg Finanz Bank“ und bestand aus den drei Mitgliedern Robin Bölk, Samuel Schmitt und Kevin Düputell.

Das Spiel simuliert am Computer das Geschäft von Kreditinstituten, die sich über Einlagen refinanzieren und Kredite ausreichen. Die Jugendlichen müssen zum Beispiel Zinssätze und Konditionen für Kredite und Konten festlegen, Geschäfts- und Privatkunden bedienen und in Filialen und Ausbildung investieren. Sie steuern die Geldanlage eines Aktiendepots und werten Marktanalysen aus.

In insgesamt 6 Spielrunden von November bis Februar haben ich die 20 Schülerbanken dabei jeweils als bestes Institut in einer Wettbewerbsgruppe behaupten können. Angetreten waren ursprünglich  3700 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt auf 800 Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Gewinner der Finalrunde, die vom 23.04. Bis 24.04. in Potsdam stattfand, wurden am Montag, 25. April in Berlin in der Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet.

BdB Hauptgeschäftsführer Michael Kemmer, der auch die Festveranstaltung begleitete, lobte das Engagement: „Die Schüler haben sich in ihrer ohnehin knappen Freizeit mit dem Leiten einer Bank, mit Finanzstrategien beschäftigt. Sie haben dabei viel über Wirtschafts- und Finanzthemen gelernt.“

Das Fröndenberger Team zeichnete sich im Finale durch eine ruhige Hand im Umgang mit Krisen und anderen Marktszenarien aus und schaffte es tatsächlich mit nur einen sehr knappen Abstand von 11.230 € zum Erstplatzierten (die aus der Schweiz kamen) auf den zweiten Platz. Der zweite Preis war mit einem Schulpreis von 3.000 € dotiert und die Schüler erhielten zusätzlich 400€ zur eigenen Verwendung, sowie T-Shirts und eine Umhängetasche.

Die Schüler konnten ihr Glück gar nicht fassen, denn sie nahmen zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teil und schafften es gleich im ersten Anlauf auf das Treppchen. Aufmerksam wurden die Schülerinnen und Schüler auf diesen Wettbewerb durch ihre Lehrerin Frau Meyer, die sie auch im Finale in Potsdam begleitete.

Natürlich bestand das Finale nicht nur aus harter Arbeit, sondern wurde durch ein Outdoor-Training vom Team „Teamgeist“ und eine Sightseeing Tour durch Potsdam aufgelockert. Zudem konnten die Jugendlichen Abends nach den anstrengenden Entscheidungsrunden, bei einem „Come together“ auch Kontakte zu anderen Jugendlichen knüpfen.

Arbeitslehre, Bundeswettbewerb, Planspiel, Preisträger, Wettbewerb
GSF ist MINT-SCHULE-NRW